Skip to main content


 
Wie cool ist das denn !
Da brauchts kein Etherpad mehr !

Ich habs gerade ausprobiert und bin baff, happy und begeistert.

\o/

Nextcloud introduces collaborative rich text editor


You need to take meeting notes with your colleagues. You quickly want to jo
... show more
#news

4 people reshared this

Also, das ist mal richtig cool!

So, jetzt war ich nochmal dran und habe das Problem gelöst. 🎉🎊🚀

Man muss in den Admin "File Sharing" Einstellungen das Häckchen bei " allow public uploads " setzen. Das hatte ich aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Und bin zuerst nicht auf die Idee gekommen, dass Editieren mit Upload gleichzusetzen ist. Technisch logisch, semantisch nicht so ganz.



 
Das ist ein Versuch, Bilder direkt aus meiner Cloud in Friendica anzeigen zu lassen ...
Feedback zur Sichtbarkeit ist erwünscht.






P.S. Der Brand wird hier beschrieben:
https://www.lvz.de/Region/Polizeiticker/Flaechenbrand-in-Grossdeuben



 

Hallo ?


Jemand da ?
Someone there ?

Hey Großer :-) schön, dass du wieder da bist! Willkommen zurück.



 

Spontanes Friendica-Treffen in Hamburg


Hallo Leute,
ich wurde für den 27.5. zu einem Lehrgang in Hamburg angemeldet. Ich komme schon am Sonntag den 26.5. mit der Bahn hochgefahren.
Schlafen werde ich im InterCity Hotel am Glockengießerwall.

Wer hat Lust auf ein Treffen am Sonntag Abend ?

@Michael Vogel
@Michael Vogel friendica hamburg

Mein Kalender hat noch nichts vor - also zumindest nicht am Abend.



 
#Geocaching in Leipzig wird immer herausfordernder:


....
Aber nicht nur die Polizei fand verdächtige Substanzen: Ein ambitionierter Geocacher entdeckte an einem Baum im Leipziger Auwald eine Dose, die neben Drogen auch eine Waage und Bargeld enthielt. Der Mann verständigte die Polizei, die den Inhalt sicherstellte.



o.O

Das Gesicht von dem, der es versteckt hat würd ich dann gerne sehen :-)

Die Erfurter haben da anscheinend was missverstanden:



 

Hoffentlich ist das nicht nur "Cyber, Cyber !"




 

Liebe SPON-Redaktion - ihr habt wohl einen an der Waffel !


Bild/Foto

So sieht seit heute SPON mit aktiviertem Adblocker aus. Ich verwende uBlock Origin.
Die Spiegel-Macher haben verstanden, Werbung von unbekannten Werbenetzwerken ist Böse und für Schadsoftware mit verantwortlich. Also gingen sie den einzig Vernünftigen Weg und hosten die Werbung nun auf eigenen Servern; das finde ich gut. Ausliefernder Server ist die Maschine http://cdn2.spiegel.de

Was habe ich zu kritisieren:
1. der ausliefernde Server spricht kein https (siehe Screenshot)

Bild/Foto

2. Drei mehr oder weniger große Werbebanner sind eigentlich auch schon wieder drei zu viel. Warum versucht ihr es nicht erst einmal mit Textwerbung oder kleiner, nicht störender Bannerwerbung.

Es wird wahrscheinlich nur Stunden, maximal Tage dauern, da ist euer Server cdn2.spiegel.de in der Blockierliste der Adblockeranbieter.
In meiner hosts-Datei wird schon jetzt euer Werbeserver auf localhost "127.0.0.1" umgeleitet.

Fazit: gut gewollt und übers Ziel weit hinaus geschossen.

#SPON
#SPON SPON

SPON einfach komplett blocken. Ist doch eh unlesbar geworden.



 

IT-Experts wanted !


Hi Guys,
who needs a new challenge? In Zwenkau am See (that is the outskirts of Leipzig) Java programmers and people are already something of Python and similar have heard, searched.
It focuses on the configuration and customization of software.

If interested, please send a short PM to me.


Hallo Leute,
wer braucht mal wieder eine neue Herausforderung ? In Zwenkau am See (das ist der Stadtrand von Leipzig) werden Java-Programmierer sowie Leute die schon mal was von Python u.ä. gehört haben, gesucht.
Es geht Schwerpunktmäßig um die Konfigurierung und Kundenspezifische Anpassung von Software.

Bei Interesse bitte 'ne kurze PM an mich.



 
Allen Lesern und Akteuren der freien Kommunikationsplattformen wünsche ich ein glückliches und gesundes neues Jahr 2019 - mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen und alles schlechte aus 2018 hinter euch liegen.

Als erste gute Tat des Jahres habe ich erst einmal alle Let'sEncrypt-Zertifikate meiner Server erneuert - das wäre nächste Woche sowieso fällig gewesen.

Ich hoffe, wir werden in der nächsten Zeit die Ergebnisse der Arbeit unserer Entwickler auf dem 35C3 zu sehen bekommen und vielleicht gelingt es uns, nicht nur wegen dem Ende von Google+ neue Mitstreiter für freie und offene Kommunikationsplattformen zu gewinnen.

Danke dir auch ein zufriedenes neues Jahr :)



 
Hello jp@friendica.a-zwenkau.de , welcome at the Fediverse \o/



 

Ist jemand auf Jobsuche ?


Sucht ein Linux-Admin dieser Gemeinde einen neuen Job in Leipzig ?
Schwerpunkt wird CentOS sein.

Bei Interesse bitte PN an mich (bin nur gefragt worden - habe direkt nix mit zu tun)

#Job #Leipzig #Linux #Admin
This entry was edited (7 months ago)

Don't be afraid, Leipzig is a big and very international city. As the mothercity of all fairs, the people here love the influence of thinks from abroad.
Leipzig is also a very historic place. I'm sure, you heard somethink about the "Great Battle of Nations" in school where France Emperor Napoleon became a "loser". ;-)

We were to the Leipzig Book Fair in 2017. What an exciting town. Really liked the atmosphere (just being a tourist of course).




 
Endlich ! Das Scheissding ist gekillt !



 
#Zwenkau Der Entschärfer hat es heute schwer: da die Bombe so lange unter der Erde lag, ist der Zünder etwas vergriesknaddelt (würde zumindest Meister Röhricht sagen). ;-)



 
#Zwenkau Die heiße Phase hat begonnen. Die Polizei meldet den Abschluß der Evakuierung. Nun wird der ganze Bereich noch einmal gecheckt - dann kann die Entschärfung beginnen. Die Experten sind bereits am Ort.



 
#Zwenkau Eine weitere Notunterkunft wurde in Neukieritzsch zur Verfügung gestellt: die Park-Arena - Parkstr.6
This entry was edited (8 months ago)



 
Da der Saal Zitzschen inzwischen gut besucht ist, steht außerdem die Turnhalle Rötha in der Röthaer Str.44 zur Verfügung.



 
Im Großdeubener Weg in Zwenkau wurde am heutigen Vormittag, bei Bauarbeiten, eine 250-kg-Bombe aus dem 2.Weltkrieg gefunden. Derzeit untersucht der Kampfmittelräumdienst die Bombe - die weiteren Einsatzkräfte bereiten die Evakuierung eines Teils von Zwenkau vor.

Inzwischen haben die Kampfmittelexperten haben einen Tausend-Meter-Sperrkreis angeordnet.



 
Hallo Leute, die Weihnachtszeit steht vor der Tür und ich habe heute schon den ganzen Vormittag mit den einschlägigen "Schmückungsmaßnahmen" verbracht. Nun sieht es schön festlich aus.

Dabei ist mir allerdings aufgefallen, ich brauche noch was: dazu benötige ich allerdings vorher das geballte Wissen und Erfahrung der Gemeinde.

Es geht um eine steuerbare Außensteckdose. Es gibt ja viele Angebote zu "Steuersteckdosen" die man in eine andere Steckdose steckt - aber ich habe mein "Traumgerät" noch nicht gefunden.

Was soll das können ?
- es soll entweder Funkzeit haben oder sich die genaue Zeit aus dem Internet/Netzwerk holen
- es soll nicht zu einer propritären Cloud gehören.
- Steuerbarkeit über Android wird gern gesehen
- verschiedene (Datumsabhängige) Steuerprogramme über Android werden gern gesehen
- über IP44
- dunkle Farbe bevorzugt

Wer kann mir dazu Tips oder Empfehlungen geben ?

Hast du eine Fritzbox? Von AVM gibt es auch schaltbare Steckdosen die FRITZ!DECT 210
This entry was edited (8 months ago)

Dann solltest du dir das mal anschauen
Die modulare Smart Home Zentrale | homee
Man kann den Zugriff aus der Ferne auch ausschalten wenn man die Cloud nicht möchte. Man kann damit sogenannte Homeegramme erstellen, das sind automatisierte Abläufe die sich nach Zeit, Sonnenstand, Temperatur oder Wetter richten.
Nachteil, man muss ein bisschen Geld in die Hand nehmen. Also für deine Zwecke bräuchtest du den "Brain" eine Z-Wave Würfel und eine Steckdose, da wären wir bei 250€
Der Vorteil ist das System kann man nach und nach erweitern und es ist mit sehr vielen anderen Protokollen kompatibel (WLAN, Z-wave, Zigbee EnOcean)
This entry was edited (8 months ago)