Cover Foto

Andreas

andreas@hubzilla.a-zwenkau.de

Andreas
 Zwenkau am See (Map) 
!Hubzilla Support Forum

Hi folks
in my symstem is a deleted account stuck. The deleted account is still visible in the "Directory".
https://hubzilla.a-zwenkau.de/directory "Kartoffelhaus Pelle"
I assume, I must delete the stuck account in database. But where ?
mrjive
  
Same problem I pointed out on start.hubzilla.org ( @Start Administrator )...
Mike Macgirvin
  
If the channel was removed without telling anybody, it should vanish from the directory in 60 days (or less). All active channels 'ping' the directory once a month to let it know they are still alive (this is handled automatically by your site's cron service). IIRC, it's ok to miss one ping, but if we miss two the directory marks the channel dead.
Andreas
 Zwenkau am See (Map) 
Ich hatte heute einen komischen Aha-Effekt. Ich mußte was recherchieren und wußte, David Kriesel hatte auf seinem Talk beim 33c3 (das war 2016) davon gesprochen. Also habe ich mir seinen Vortrag noch einmal angeschaut, hatte meinen Punkt gefunden und das Video nebenher weiter laufen lassen.

Plötzlicht spricht Kriesel von einem Artikel über einen Wissenschaftler der die US-Wahl mit Trump und den Brexit gehackt haben will. Ihr wisst was ich meine : Cambridge Analytica
(die Stelle im Video)

Kriesel spricht hier noch von "Aluhut" - aber das heutige Wissen zeigt doch: stimmt wahrscheinlich alles.

Hier ist noch Text von 2016:
https://www.welt.de/kultur/article159999225/Der-grosse-Big-Data-Schwindel.html
https://motherboard.vice.com/de/article/78k5ab/was-an-dem-big-data-artikel-den-gerade-alle-teilen-falsch-ist-und-warum-er-trotzdem-wichtig-ist

Wahrscheinlich muß ein Skandal auch erst seine Zeit finden bis es knallt.
Wie heißt es so schön über Erfindungen:"Eine Erfindung wird nicht gemacht weil der Erfinder besonders genial ist, sie wird gemacht weil die Zeit dafür reif ist".
Gleiches möchte ich für Skandale postulieren.

@Deutschsprachige Nutzer
cb7f604332cf39
  
Hmm, die machen das schon länger: Die Cambridge Analytica hat schon seid 2013 Mikrotargeting durchgeführt - bei über 44 Wahlen US Congress und US Senat. Die beziehen nicht nur Daten von Facebook.
https://en.wikipedia.org/wiki/Cambridge_Analytica
Das mit dem Umweltschutz ist doch nicht so einfach ...

Andreas
 Zwenkau am See (Map) 
"Reichenfeinstaub"

Bild/Foto


Jörg Kachelmann hat eine Debatte über Holzheizungen angestoßen
Andreas
 Zwenkau am See (Map) 
Wilde Pflaume in voller Blüte

Bild/Foto
Andreas
 Zwenkau am See (Map) 
Alter Arm der Weißen Elster. Wegen des Tagebaus wurde der Fluß weiter westlich in ein neues Bett gezwungen.

Bild/Foto
Andreas
 Zwenkau am See (Map) 
Linus badet im Namen des gesamten Rudel im Zwenkauer See an.

Bild/Foto
Andreas
 Zwenkau am See (Map) 
Machbar: Wasserstoffzug könnte zwischen Leipzig, Grimma und Döbeln pendeln

Bild/Foto

Auf nicht elektrifizierten Strecken könnten künftig Wasserstoffzüge eingesetzt werden. Die Potenziale des alternativen Antriebs untersucht eine Studie des Zw...
Andreas
 Zwenkau am See (Map) 
Friendica - das sichere soziale Netzwerk mit Datenhoheit

Bild/Foto


Die größten sozialen Netzwerke speichern ihre Daten zentral und können diese für Big Data oder Auskünfte für die Geheimdienste nutzen. Nicht so Friendica - das dezentrale soziale Netzwerk ermöglicht eine einfache Installation auf dem einem eigenen Server und gibt den AnwenderInnen ihre Datenhoheit z
Thorsten
  
Schon gelesen. Sehr interessanter Artikel. Und Du bist gut getroffen auf dem Foto :-)
Alimentazione e quello che sta intorno
  
Danke !

Interessant finde ich auf der gleichen Webseite auch diesen Erfahrungsbericht:
Transition Regensburg – Erfahrungen mit eigenem sozialen Netzwerk (2018, Hubzilla)
Oliver
  
Feiner Beitrag, danke!
(und ich bemerke mal wieder dass ich tryfriendica.de zu stiefmütterlich behandle ...)
First day of spring in Saxony

Andreas
 Zwenkau am See (Map) 
Bild/Foto


Bild/Foto

Bild/Foto

Bild/Foto

Bild/Foto
Andreas
 Zwenkau am See (Map) 
Bild/Foto
cb7f604332cf39
  
Der ist gut.
Andreas
 Zwenkau am See (Map) 
Bild/Foto
Andreas
 Zwenkau am See (Map) 
Ich habe heute den Hubzilla-Server "Zwenkau am See" auf die neueste Version aktualisiert.
Viele Dank an alle Beitragenden für ihre fleissige Arbeit.
Ich habe den Eindruck, dass System ist schneller geworden. Das Update brauchte ein paar Minuten, lief aber astrein durch.

\o/
Thorsten
  
Ja, das Gefühl habe ich auch. Es geht alles ein wenig flotter :-)
Mario Vavti
  
@Andreas die Plugins eh auch upgedated? :nerd:
Andreas
  
Ich bitte dich - als erstes !

;-)
Andreas
 Zwenkau am See (Map) 
Bild/Foto
;-)

Andreas
 Zwenkau am See (Map) 
Der goldene Aluhut on Twitter

Bild/Foto

“Endlich!! Ein neuer Termin für die Erlösung! Gleich mal in den Kalender eintragen. Ich stand letztes Jahr mit Stefan mutterseelenallein am Kanzleramt, weil der Herr Prophet den Sturz der Regierung + Großdemo angekündigt hat. Und nix ist passiert. Wir gingen dann Kaffee trinken.”
Andreas
 Zwenkau am See (Map) 
@Mario Vavti

Hallo Mario,
durch Annas Anmeldung auf meinem Server bin auf ein Problem gestoßen bei dem ich nicht mehr weiter weiß:
wie bekomme ich die Nachrichtenwarteschlange wieder leer ???
Bild/Foto

Soll ich einfach mal auf den RC updaten ?
Der Poller läuft aller paar Minuten und hinterläßt im Log keine Fehlermeldung
cd /var/www/ssldocs/hubzilla; /usr/bin/php5 include/poller.php

In der .htconfig.php ist obiger Pfad auch eingetragen.

:-(
Steffen K9 🐙
  
@Andreas Es gab in den letzten Wochen irgendwann ein Delivery Problem in 'zot'. Ich hatte genau das gleiche Phänomen. Das wurde gefixt. Seitdem läuft es wieder rund. Ich war auf 'dev' und bin jetzt auf dem 'RC' Zweig.
Andreas
  
Was allerdings noch komisch ist, ich habe im "Datei"-Verzeichnis einige MP3 und MP4. Die konnte man "früher" im Browser abspielen. das klappt nun nicht mehr. Auch webm-Dateien kann man nicht mehr im Browser abspielen. Schiebe ich die Datei als Datei in den Browser spielet sie ab. Rufe ich sie über Hubzilla auf, kommt "Kein Video mit unterstützem Format gefunden".
Das selbe passiert bei einer MP3.
Mario Vavti
  
@Steffen K9 ? der Bug den du erwähnt hast hat nur dev branch betroffen.

Keine Ahnung was bei dir genau los ist/war Andreas. Aber offensichtlich funktioniert jetzt alles wieder. Hat aber glaub ich nicht direkt was mit Hubzilla selber zu tun gehabt.

Ich befürchte deine Addons und Core waren nicht auf dem selben Stand. Mittlerweile hast du wohl upgedated...

Falls du es noch nicht gemacht hast, bitte deaktivier und aktivier das Diaspora Plugin einmal damit die neuen Hooks registriert werden können.

Das Problem mit Audio oder Video werd ich mal unter die Lupe nehmen. Ist mir aber derweil nichts aufgefallen...
Andreas
 Zwenkau am See (Map) 
@Michael Meer
Test, obs ankommt
Neues von der Telekom

Andreas
 Zwenkau am See (Map) 
Uffff ...
Die Jungs der Telekom hamms geschafft ! Endlich sind sie fertig und ich kann an die Feinjustierung gehen.

Was ist passiert ? Heute wurde mir mein ISDN genommen. Die Telekom hatte mir den Anschluß gekündigt und mir die Umstellung auf VoIP angeboten. Nun habe ich eine Digitalisierungsbox Smart und habe erst mal die NAT-Regeln und die Firewall so konfiguriert, daß es prinzipiell geht.
Der Anschluß ist nun wahnsinnig schnell - es ist ein 16 MBit geworden :-(
OK - vorher hatte ich 6 MBit. Also, man merkt das schnellere Internet schon - aber ich hätte gern doch noch etwas schnelleres gehabt. Das wird dann wohl so in 18 Monaten kommen. Dann sollte der Glasfaserausbau hier im Ort soweit sein.

Trotzdem bin ich erstmal zufrieden, daß alles wieder grundsätzlich läuft - auch Friendica und Hubzilla fühlen sich schneller an ;-)

Und was war nun das Problem der Umstellung ? Nun, der erste Monteur war erstaunt wie das Telefonsystem bei mir verkabelt war - alle Kabel gingen in Kabelverteiler. Bei mir gab es nix mit Steckern. Als er das gesehen hatte, sagte er nur: "Das kann ich nicht. Davon versteh ich nichts". Und so wurde ein zweiter Monteur hinzu geordert. Das war im besten Sinne des Wortes ein "Alter" Hase. Der popelte die Kabel in der Steckleiste auseinander, prüfte die Strecke und schloß es an die neue Box an. Dazu mußte er sich noch einige Kabel "basteln" - aber alles klappte.
Eigentlich sollte lt.Vertrag noch eine Einweisung erfolgen. Aber die Konfig der Smart-Box ist derart umfangreich - das kann man auch an einem Tag nicht alles lernen.

Hoffentlich geht morgen noch alles und ich kann sagen:"Ende gut, alles gut"

\o/
Andreas
  
Andreas hat sein Cover Foto aktualisiert

Bild/Foto
Andreas
  
Andreas hat sein Cover Foto aktualisiert

Bild/Foto
Andreas
  
Andreas hat sein Cover Foto aktualisiert

Bild/Foto